top of page
DanielaTrappl_08052021_Copyright_Katja Horninger (10 von 16).jpg

"Von Zeit zu Zeit sich zurückziehen in das Haus unserer Seele, schweigen, ausruhen, ganz für sich sein.
Die Seelenfenster vom Staub des Alltags befreien, an verschlossenen Türen rütteln, sich selber auf den Grund gehen.
Und dann hinaus treten in die Sonne: Da bin ich wieder!"

 

Cranio Sacrale Impulsregulation (CSIR)

 

Die Wurzeln dieser ganzheitlichen Arbeitsmethode liegen in der Osteopathie, die der Arzt Andrew Taylor Still 1874 entwickelt hat. Er ging davon aus, dass der Körper eine zusammenhängende Einheit bildet und die Fähigkeit besitzt, sich selbst zu regulieren. Durch die Arbeit an der Struktur können wir die Funktion des Körpers beeinflussen. 

Dr. William Garner Sutherland, ein Schüler von Still, hatte Anfang des 20. Jahrhunderts eine rhythmische Bewegung im knöchernen Schädel, der Wirbelsäule und des Kreuzbeins, sowie auch in den Hirnhäuten und Membranen und im Liquor festgestellt, die sogenannte "Primäratmung" bzw. der "Craniosacrale Rhythmus"". Dies war der Beginn der Craniosacralen Osteopathie.

Der Cranio-Rhythmus ist feinstofflich und daher nicht sichtbar, für geübte Hände jedoch spürbar. Sein freier Fluss garantiert die Harmonie von diversen Körperfunktionen, aktiviert die Selbstheilungskräfte und hat Einfluss auf der körperlichen, seelischen und emotionalen Ebene. 

Verhärtungen, erhöhte Spannung und Blockaden im Körper spiegeln sich im craniosascralen System wieder. Achtsame Berührungen und spezifische Techniken führen zu einer tiefen Entspannung, Blockaden können aufgespürt und gelöst werden, und zuvor festgehaltene Energie kommt wieder ins Fließen und steht der Gesundheit wieder als Lebensenergie zur Verfügung.

Diese Verhärtungen und Blockaden können unterschiedliche Ursache haben. Sie können durch die Geburt entstanden sein, durch Unfälle, Verletzungen oder Erkrankungen, aber auch durch traumatische Erfahrungen und psychische Belastungen hervorgerufen werden. Der Körper merkt sich alles, was ihm widerfährt, und er schickt uns meistens Warnsignale, wenn etwas aus der Balance geraten ist. Ignorieren wir aber diese Zeichen, dann vermindert das den Fluss der Lebenskraft und es kommt zu immer stärkeren Beschwerden oder Krankheiten, bis wir schließlich gezwungen sind, hinzuschauen.

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Richtungen und Schulen. Die Cranio Sacrale Impulsregulation (CSIR) wurde von Dr. Joelle Aimée Toulouse, die als Pionierin im Bereich Cranio Sacraler Anwendungen gilt, entwickelt. Sie hat die Cranio Sacrale Osteopathie über England und Frankreich im Jahr 1987 nach Österreich gebracht und diese  gemeinsam mit Erich Kubisch weiterentwickelt und etabliert. Die CSIR  ist eine sehr sanfte und effektive Methode und wird durch die energetische Komponente der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) bereichert. 

Ablauf 

Die Cranio findet in bequemer Kleidung im Liegen statt. Bei bestimmten Techniken kann auch im Sitzen gearbeitet werden. Auch bei Kindern arbeite ich bevorzugt im Sitzen, während die Kinder spielen können. 

Nach einem kurzen Vorgespräch legt sich der Klient auf die Liege und darf sich erlauben, nichts zu tun.

Durch sensitives Lauschen mit Hilfe meiner Hände an bestimmten "Stationen", wie Füße, Hüfte, Becken, Schultern und Kopf, verschaffe ich mir einen ersten Eindruck über den Cranio-Puls und körperliche Blockaden. Meist ergibt sich dann schon ein Bild, wohin die Reise gehen wird - je nach Indikation oder Anliegen.

Angeleitet von meiner Intuition, von dem, was mir der Körper des Klienten aufzeigt und von einem tiefen Vertrauen in die innewohnende Intelligenz und Weisheit des Körpers, gebe ich dem Körper durch spezifische Techniken Impulse, mit denen er sich selbst neu organisieren und regulieren kann.

Die Arbeit am Klienten ist feinstofflich und von außen nicht oder kaum wahrnehmbar. Der Klient kann während der Cranio-Arbeit aber sehr wohl wichtige Einsichten, das Fließen von Energie oder Emotionen deutlich erfahren. Manche Klienten schlafen währenddessen ein oder sind in einer Tiefenentspannung. Die craniosacrale Körperarbeit regt Heilungsprozesse auf allen Ebenen an und balanciert die zentralen Körpersysteme aus. Es geschehen Selbstkorrekturen, die sich sowohl im Energiekörper als auch im gesamten Organismus bis auf Zellebene manifestieren.

Die Neuausrichtung bzw. Veränderung erfolgt immer zwischen zwei Cranio-Einheiten und kann einige Stunden, Tage oder auch Wochen andauern. Deshalb sollten zwischen 2 Terminen mindestens 2 Wochen vergehen, um dem Körper die nötige Zeit zu geben.

Die Cranio Sacrale Arbeit ist für alle Altersgruppen geeignet.

bottom of page